HWZ Zürich
15. Nov. 2022
Erfolgreicher Gesundheitstag an der HWZ
Am 3. November fand nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause die Gesundheitstagung Schweiz 2022 an der Hochschule für Wirtschaft Zürich HWZ statt. Die Tagung wurde in Zusammenarbeit mit wittlin stauffer durchgeführt. In sechs spannenden Referaten wurden zentrale Probleme sowie Potentiale der Transformation im Schweizer Gesundheitswesen präsentiert und diskutiert. Zwischen und nach den einsichtsreichen Präsentationen blieb bei Kaffee und Apéro auch genügend Zeit für einen Austausch zwischen den Anwesenden.
«Mainstream» macht nicht erfolgreich
Die zweite Breakout-Session leitete Peder Koch, CEO der Berit Klinik und Delegierter des Verwaltungsrates, mit einem Referat über die positive Entwicklung, welche die Klinikgruppe unter seiner Führung durchlebte, ohne sich dabei an «Mainstream»-Ansätzen zu orientieren.
Herr Koch äusserte sich dabei kritisch über die Zunahme an staatlichen Eingriffen. Dabei stellte er Fragen zur Durchdachtheit dieser Strategien sowie zur Korrelation der steigenden Krankenkassenprämien mit dem Abbau der Gesundheitsversorgung.
Zusätzlich zur speziellen Struktur und Leistungsgebiet der Privatklinikgruppe Berit, ist die Philosophie unter Peder Koch einzigartig: Zentral ist dabei das Führungsprinzip der 4M’s:
Man Muss Menschen Mögen.
Der universale Einsatz und die Verkörperung dieses Mottos ermöglicht nicht nur zufriedene Patient:innen, sondern ist auch zentral für zufriedene Mitarbeitende, hohe medizinische Qualität und eine funktionierende Versorgung der Region.
Somit konnte die Berit Klinik trotz dem herausfordernden Wandel im Schweizer Gesundheitswesen, die sich ergebenden Chancen nutzen, und ihren eigenen erfolgreichen Weg gehen.