9042 Speicher
19.12.23
Dr. med. Hanspeter Betschart, Chefarzt der Berit SportClinic, war letzte Woche mit dem Schweizer Langlaufteam am Weltcup in Trondheim im Einsatz. Er war in seiner Funktion als verantwortlicher Verbandsarzt Swiss Ski Nordisch vor Ort und hat die Athletinnen und Athleten medizinisch betreut. Nebst der Betreuung der Sportlerinnen und Sportler, war er mit rekognoszieren der Gegebenheiten in der Umgebung beschäftigt, da die kommende nordische WM 2025 in Trondheim sein wird.
Bereits seit zwölf Jahren ist Dr. med. Hanspeter Betschart für den Schweizer Skiverband im national und international unterwegs. Daneben ist er für die strategische Leitung des gesamten Medizinischen Teams im Bereich Swiss Ski Nordisch zuständig. Eine zentrale Aufgabe dabei ist die Schaffung von optimalen Rahmenbedingungen zur Unterstützung und Prävention von gesundheitlichen Problemen der Sportlerinnen und Sportler. Dieses Jahr wurde u.a. ein Ernährungsprojekt ins Leben gerufen, bei dem es um die Vorbeugung von Energiedefizit-Problemen im Sport (RED-S) geht. Ein verantwortungsvolles und bedeutsames Thema, vor allem im Bereich Ski Nordisch, wo Biathlon, Langlauf und Skisprung angesiedelt sind.
Diese Einsätze für Swiss Ski Nordisch und die von Dr. Betschart gewonnenen Erfahrungen aus dem Spitzensport tragen massgeblich zur hohen Qualität der Berit SportClinic bei. Die Patientinnen und Patienten profitieren von diesem Wissen und den Erkenntnissen nachhaltig.