9042 Speicher
17.9.2024
Peder Koch hatte am vergangenen Freitag die Ehre, die Festrede am BZGS, dem Kompetenzzentrum für Gesundheits-, Sozial- und Hauswirtschaftsberuf, zu halten für die Diplomand:innen der Bereiche
- Dipl. Pflegefachfrau/Pflegefachmann HF
- Dipl. Fachfrau/Fachmann Operationstechnik HF
- Dipl. Biomedizinische Analytiker:in HF
„Im Gesundheitswesen ist man nicht in einer Fabrik tätig, wo Autos zusammengeschraubt werden, sondern man hat tagtäglich mit Menschen zu tun, die auf Hilfe angewiesen sind.“
Er dankte allen Absolvent:innen für die Zeit, die sie in ihre Ausbildungen investiert haben und damit einen wesentlichen Beitrag für die Gesundheitsversorgung leisten. Er wies darauf hin, dass sie mit diesem Schritt eine wichtige Verantwortung übernehmen. Gleichzeitig kommen sie mit Menschen und ihren verschiedenen Geschichten in Berührung, die manchmal viel von ihnen fordern werden. Er betonte, dass es für diese Berufe nicht nur Professionalität, Fachwissen und Belastbarkeit, sondern auch viel Empathie braucht. Denn im Gesundheitswesen ist man nicht in einer Fabrik tätig, wo Autos zusammengeschraubt werden, sondern man hat tagtäglich mit Menschen zu tun, die auf Hilfe angewiesen sind. Umso wertvoller ist es, solch begeisterte und voller Tatendrang stehende Persönlichkeiten in den Betrieben zu haben, denn sie machen den Unterschied bei den Patient:innen.
Er gratulierte allen Absolvent:innen herzlich zum erfolgreichen Abschluss und wünschte alles Gute.