9042 Speicher
11.12.2024
Im April 2024 erhielt Inge Liem, Sportmedizinerin bei uns in der Berit SportClinic, eine kurzfristige Anfrage, das Liechtensteiner Frauen U19-Nationalteam zur EM-Qualifikation nach Albanien zu begleiten. Als Teil des medizinischen Teams des LFV trug ihr Einsatz massgeblich zum erfolgreichen Verlauf des Turniers bei, was zu einer weiteren Anfrage für die nächste Qualifikationsrunde führte.
Zuvor hatte Inge Liem im Juli die erste Frauenmannschaft während zweier Spiele gegen Namibia betreut und im September die medizinische Versorgung der U19-Herrenmannschaft bei einem Testspiel gegen Suriname in den Niederlanden übernommen. Zuletzt kehrte sie nach zehn Tagen intensiver Betreuung des Frauen U19-Nationalteams aus Rumänien zurück.
Medizinische Expertise und Herausforderungen im Ausland
Inge Liems Hauptaufgaben umfassen die Spielbetreuung mit der Erstversorgung von Verletzungen sowie die medizinische Unterstützung während der Trainings. Rund um die Uhr steht sie für alle Arten von körperlichen Beschwerden bereit – von Erkältungen bis zu muskulären Problemen. Ihre Arbeit erfordert eine enge Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten, um den Athleten die bestmögliche Versorgung zu bieten.
Besondere Herausforderungen treten häufig im Ausland auf, wo die Gesundheitsversorgung oft nicht den Standards der Schweiz entspricht. Die begrenzte Verfügbarkeit von Materialien und Medikamenten erfordert kreative Lösungsansätze, da es nicht immer möglich ist, grosse Mengen an medizinischem Material mitzunehmen.
Mehr als nur Ärztin
Neben ihrer fachlichen Kompetenz ist Inge Liem auch eine wichtige Vertrauensperson für die Teams. Besonders die Betreuung junger Spielerinnen im Alter von 16 bis 18 Jahren erfordert nicht nur medizinisches Know-how, sondern auch Einfühlungsvermögen.
Viele dieser jungen Frauen kämpfen mit persönlichen Herausforderungen, bei denen Liem sie einfühlsam unterstützt. Damit trägt sie massgeblich zur mentalen und körperlichen Stärke der Teams bei.
Die enge Zusammenarbeit mit dem gesamten Fussballteam und die aufregende Atmosphäre vor einem Match bereichern ihre Einsätze für den Liechtensteiner Fussballverband zusätzlich. Diese Erfahrungen sind nicht nur eine willkommene Abwechslung zur Arbeit bei uns in der Berit SportClinic, sondern kommen auch den Patientinnen und Patienten der Klinik sowie dem gesamten Team zugute.
Wir sind sehr stolz auf ihre Einsätze und die super Arbeit, die sie leistet.