Zukunftstag in der Berit Klinik

Am Nationalen Zukunftstag ermöglichte auch die Berit Klinik den Kindern der 5. und 6. Klasse einen Einblick in den Berufsalltag in diversen Abteilungen. Die hochmotivierten Kinder durften am Vormittag an verschiedenen Posten mehr erfahren über die Pflege, die Physiotherapie und den Operationsbereich.
Unser Fachpersonal und zwei von unseren Auszubildenden zur Fachfrau Gesundheit instruierten unsere jungen Besucher über die vielseitigen Abläufe und Vorgänge im täglichen Ablauf in der Klinik. Die Begeisterung war gross als die Kinder vieles selbst ausprobieren durften, wie das gegenseitige Messen des Pulses und des Blutdruckes, den Umgang mit diversen Gehhilfen und dem Rollstuhl, der korrekten Ausführung der Händedesinfektion, die vielen verschiedenen Trainingsgeräten der Physiotherapie und auch ein Weitsprung Wettbewerb fand mit grossen Enthusiasmus in der Physiotherapie statt.
Ein besonderes Highlight des Vormittages war der Rundgang durch den Operationsbereich. Die Kleidung wurde entsprechend gewechselt und sie durften ihr Können mit der Händedesinfektion gleich nochmals unter Beweis stellen. In blau/grün gekleidet durften sie sehen wo die Operationen stattfinden, wie alles sterilisiert wird und wo das Material gelagert wird. Die Faszination war gross und viele Fragen wurden durch unsere Mitarbeitende mit Freude beantwortet.
Wie im Fluge verging der ereignisreiche und spannende Vormittag und die Kinder durften das Mittagessen mit ihren Angehörigen in den entsprechende Abteilungen geniessen. Gestärkt sammelten sie weitere wertvolle Erfahrungen und Eindrücke des Alltages ihrer Begleitperson.

Wir bedanken uns bei den Kindern für das grossen Interesse an unserer täglichen Arbeit, den Mitarbeitenden für Ihr wertvolles Engagement und freuen uns bereits heute auf den nächsten Zukunftstag in der Berit Klinik in Speicher.