Dr. med. Anette Lanz

Personalien

Dr. med. Anette Lanz
Telefon Fusszentrum: +41 71 343 70 59
E-Mail:

Tätigkeitsfelder

Konservative Ärztin
Speicher

Spezialgebiete

konservative Therapie von Fuss- und Sprunggelenksleiden

Sprechstunden

STANDORT SPEICHER
Vögelinsegg 5
9042 Speicher
Telefon: +41 71 343 70 59
Notfall:  +41 71 335 06 40

 

 

Beruflicher Werdegang

In die Fusschirurgie gelangte ich im Jahre 2002, als ich nach mehrjähriger Familienpause meine Arbeit wieder aufnahm, eine chirurgische Tätigkeit aber nicht mehr in Frage kam.

Wichtig war mir, weiterhin in einem operativen Umfeld zu arbeiten, da der Hauptteil meiner Ausbildung in einer chirurgischen Abteilung stattgefunden hat. Dank jahrelanger Arbeit in der Ambulanz eines Krankenhauses der Maximalversorgung konnte ich grosse Erfahrung in der Diagnostik und Behandlung aller möglichen Krankheitsbilder sammeln.

Für Fusschirurgie habe ich mich bereits während meiner Ausbildung interessiert, musste damals aber feststellen, dass es Spezialisten im näheren Umfeld nur in der Schweiz gab. Umso mehr war ich motiviert, als sich mir die Chance bot eine Stelle im Fusszentrum der Schulthess Klinik in Zürich anzunehmen und die chirurgisch tätigen Ärzte mit den Sprechstunden zu unterstützen.

Dieses Konzept hat sich bestens bewährt, weswegen im Fussteam der Schulthess Klinik heute vier konservative Ärztinnen tätig sind. Wir sind durch diese Aufstellung in der Lage, unsere Patientinnen und Patienten optimal zu betreuen und genügend Zeit für die Beratungen mitzubringen.

Mein Interesse gilt in erster Linie den nichtoperativen Behandlungsmöglichkeiten bei Fuss- und Sprunggelenkserkrankungen, die in vielen Fällen ausreichen, Betroffenen ihre Mobilität und damit Lebensqualität zurückzugeben.