Hintergrund

Der Grundstein für das Fusszentrum Ostschweiz liegt genau genommen näher am Zürcher als am Bodensee und bereits einige Jahre, um nicht zu sagen Jahrzehnte zurück. Ende der 1990er begann sich die Schulthess Klinik in Zürich in einzelne Departemente, die verschiedenen Körperregionen betreffend zu unterteilen, die Orthopäden sich zunehmend zu spezialisieren. Im Zuge dessen ergriff Dr. med. P Rippstein in dieser orthopädischen Klinik die Gelegenheit die Fusschirurgie aufzubauen. Bereits als frisch ausgebildeter orthopädischer Chirurg konnte er auf zahlreichen Studienreisen zu den Pionieren der Fusschirurgie früh seine Erfahrungen sammeln, welche ihm dabei zugutekamen. So entstand über die Zeit unter dem Einfluss verschiedener nicht nur medizinischer, sondern auch administrativer und organisatorischer Innovationen eine der führenden fusschirurgischen Abteilungen der Schweiz.

Über die Jahre waren auch immer mehr Patienten aus der Ostschweiz vorstellig. Deren Wunsch und Nachfrage inspirierte uns, gleiches Behandlungsspektrum auch in der Ostschweiz mit kürzerer Verkehrsanbindung anbieten zu wollen. Doch wie konnte dies am besten umgesetzt werden? Die Wunschvorstellung wäre es, eine bereits bestehende und gut funktionierende Infrastruktur mit Zugang zu medizinalen Spitzenprodukten mit nutzen zu können.

So entstand aus besagtem Wunsch dreier Fusschirurgen und den idealen Bedingungen der Berit Klinik ein gemeinsames Fusszentrum. Um dem Patienten dabei eine möglichst gute Erreichbarkeit sowohl mit dem Privatauto als auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gewährleisten zu können, wählten wir dabei 2 Standorte: der Hauptstandort der Berit Klinik in Speicher und neu der Berit Klinik in Wattwil. In Speicher bereits etabliert stehen nun auch in der frisch renovierten Berit Klinik Wattwil umfangreiche Möglichkeiten für Diagnostik und Therapie zur Verfügung. So arbeiten wir eng mit anderen Klinik-Abteilungen zusammen und es besteht zudem bis heute eine wichtige Verbindung zur Schulthess Klinik. Die Operationssäle der Berit Klinik sind auf modernstem Standard eingerichtet und lassen kaum Wünsche offen. Neben der optimalen Therapie Ihres Fussleidens bieten die Fusszentren mit ihrer Lage zudem Erholung für Leib und Seele.

Wir sind gerne für Sie da!