Kniechirurgie

Das Knie ist das grösste Gelenk des Körpers, komplex aufgebaut und wird bei jeder Bewegung hoch belastet. Die Spezialisten der Berit Klinik zählen auch im Bereich der Kniechirurgie zu den renommiertesten Kapazitäten ihres Fachbereichs. Sie behandeln Verletzungen und Erkrankungen rund um das Kniegelenk sowohl operativ als auch konservativ – ganz auf Sie und Ihren individuellen Fall ausgerichtet. Von gelenkerhaltenden chirurgischen Eingriffen oder prothetischen Massnahmen über konservative Methoden bis hin zu Zweitmeinungen oder Gutachten können Sie in der Berit Klinik auf das breite Leistungsspektrum, die langjährige Erfahrung und grosse Fachkompetenz der behandelnden Ärzte sowie des Physio- und Rehabilitations-Teams vertrauen.

Knieschmerzen

Wie bei allen Gelenken zeigen sich auch bei Erkrankungen oder Schädigungen des Knies unterschiedliche Symptome. Diese äussern sich durch knackende Geräusche bei bestimmten Bewegungen, einen plötzlichen stechenden Schmerz, wiederholte Schmerzen nach der Belastung oder dauerhaften Schmerzen bei jeder Bewegung, die sogar im Ruhezustand auftreten.

Symptome

Genauso gehören Schwellungen, Rötungen sowie die Überwärmung im Gelenkbereich zu den Symptomen, die auf ein Problem im Kniegelenk hinweisen. Vor allem bei der Kniegelenksarthrose kommt im Verlauf eine eingeschränkte Beweglichkeit des Knies hinzu.

Ursachen

Die Ursachen für Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen im Kniegelenk sind vielfältig. Die häufigsten Verletzungen und Erkrankungen des Kniegelenks:

• Kniearthrose
  • Knorpelschäden am Knie
  • Kreuzbandriss
  • Meniskusverletzungen
  • Probleme mit der Patella (Kniescheibe)
  • Schleimbeutelentzündungen

Nicht nur sportliche Aktivitäten führen zu Verletzungen wie den Kreuzbandriss. Auch plötzliche Stoppbewegungen oder die kombinierte Bewegung, bei der das Knie gebeugt und gedreht wird, sind oft Ursachen für den Meniskus- oder Kreuzbandriss. Vor allem in diesen Fällen ist die Kniechirurgie häufig die ideale Therapieform, um die ursprüngliche und vor allem beschwerdefreie Funktion des Gelenks wieder herzustellen.

Diagnose

Kniebeschwerden können vielfältige Ursachen haben. Daher erfordert die genaue Diagnose eine sehr umfassende Untersuchung des Kniegelenks, beginnend mit dem ausführlichen Gespräch mit dem Kniechirurgen bis hin zu bildgebenden Verfahren. Nur dann ist eine aussagekräftige Diagnose für die darauf aufbauende Behandlung möglich.

An erster Stelle stehen das ausführliche Arztgespräch sowie die körperliche Untersuchung. Im Anschluss an das Gespräch erfolgt die genaue körperliche Untersuchung des Kniegelenks, die aus einer detaillierten Blickkontrolle sowie der Untersuchung der Beweglichkeit des Gelenks besteht. Speziell dafür entwickelte Bewegungstests liefern weitere wichtige Hinweise auf die Ursache der Beschwerden.

Untersuchungen durch bildgebende Verfahren wie Ultraschall, Röntgen, MRT oder CT oder eine Arthroskopie ergänzen die Voruntersuchung im Rahmen der genauen Diagnostik.

Behandlung

Für welche Form der Behandlung sich der Kniechirurg entscheidet, orientiert sich am erhobenen Befund. Oft reicht eine konservative Therapie für die Heilung des erkrankten oder verletzten Knies aus. In anderen Fällen wie einer schweren Arthrose ist eine Kniearthrose Operation unausweichlich oder sogar ein künstliches Kniegelenk erforderlich.

Konservative Therapien

Konservative Therapien sollen die schmerzfreie Beweglichkeit des Kniegelenks wieder herstellen. Besonders erfolgreich sind in diesen Fällen die Ruhigstellung oder Stützung durch spezielle Kniebandagen oder die Injektion von Hyaluronsäure oder Kortison.

Eine ebenfalls wirksame Therapie ist die Physiotherapie, um die Muskulatur rund um das Kniegelenk zu stärken und somit das Gelenk zu entlasten.

Operative Behandlungen

Reicht die konservative Therapie nicht für die gewünschte Beschwerdefreiheit aus, ist eine operative Behandlung erforderlich. Vor allem dann, wenn die Schmerzen die Lebensqualität beeinträchtigen. Dies gilt beispielsweise für die Arthrose, die sich häufig immer weiter verstärkt und eine normale Bewegung verhindert. Die für ein künstliches Kniegelenk erforderliche Operation ist in diesem Fall unvermeidbar. Aber auch andere Eingriffe für die Knieoperation in der Schweiz führt die Kniechirurgie der Berit Klinik durch.

Zu den operativen Behandlungsformen, die die Spezialisten der Kniechirurgie der Berit Klinik durchführen, zählen minimal-invasive Behandlungen wie die Arthroskopie sowie umfassende Eingriffe wie die Knochen- und Knorpeltransplantation oder die Kniearthrose Operation.

Nachbehandlung

Die Nachbehandlung ist ein wichtiger Bestandteil des Genesungsprozesses und der zukünftigen Beschwerdefreiheit. In der Berit Klinik arbeiten fachlich kompetente und erfahrene Fachärzte für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie. Diese Spezialisten sorgen in Abstimmung mit den Kniechirurgen der Klinik für eine individuell angepasste Rehabilitation.

Berit Klinik – Experten für die Knieoperationen in der Schweiz

Die Kniespezialisten der Berit Klinik zählen auch in der Fachabteilung der Kniechirurgie zu den renommiertesten Kapazitäten ihres Fachbereichs. Mit 600 Mitarbeitern und sechs Standorten ist die Berit Klinik eine der grössten orthopädischen Kliniken der Schweiz.

Langjährig erfahrene und fachlich hoch kompetente Ärzte im Bereich der Kniechirurgie betreuen den Patienten vom ersten Gespräch bis zur Nachbehandlung und sorgen für den gewünschten Behandlungserfolg.