Berit Klinik Niederteufen – Rehabilitation & Kur

Reha und Kur Teufen

Nachhaltige Rehabilitation & Kur

Als einzige Klinik der Schweiz verfügt die Berit Klinik über die Leistungsaufträge Akutmedizin und Rehabilitation.

An traumhafter Lage auf der Sonnenterrasse Teufen – mit Blick über das herrliche Appenzellerland und den Alpstein – bieten wir Ihnen individuelle und umfassende Medizin, Therapie und Pflege für eine erfolgreiche orthopädische Rehabilitation und Kur an.

Neben den medizinischen Angeboten und Leistungen möchten wir Sie kulinarisch verwöhnen. Gerne sind auch Gäste von auswärts herzlich in unserem Restaurant willkommen.

Aufgrund der aktuellen Situation rund um das Coronavirus hat die Berit Klinik Massnahmen zum Schutz der Patientinnen und Patienten sowie der Mitarbeitenden ergriffen.

Besuchsregelung COVID-19

Aktuelle Informationen über Einschränkungen für Besucher

Um eine weitere Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 zu verhindern und zum Schutz unserer Patientinnen/Patienten, Mitarbeiter und Ärzte, dürfen ab sofort nur noch geimpfte, genesene oder getestete Besucher (3-G-Regelung) die Berit Klinik betreten.

Patientenbesuche sind in der Berit Klinik AG wie folgt möglich:

• Einen Impfnachweis mit vollständiger COVID-19-Impfung
    odersich nachweislich in den letzten 6 Monate mit SarsCoV-2 angesteckt haben und deren angeordnete Isolation beendet ist (Covid-Zertifikat).
    oder ein negatives PCR- oder Antigen-Testergebnis (PCR-Test nicht älter als 24h, Antigen-Schnelltest nicht älter als 12h) vorweisen können.
  • Der jeweilige Nachweis ist am Eingang vorzuweisen.
  • Pro Patientin/Patient ist 1 Besucher für maximal 1 Stunde pro Tag gestattet.

Unser Schutzkonzept für Patientinnen/Patienten, Mitarbeitenden und Ärzten beinhaltet für einen Sprechstunden- oder Physiotherapie Termin:

• Maskentragpflicht und Händedesinfektion
  • Einhaltung der Abstandsregeln

Besuchszeiten

Für stationäre Patienten ist die Besuchszeit von 10.00 bis 20.00 Uhr. Wir bitten Sie jedoch, auf die Pflege und die Termine mit der Physiotherapie Rücksicht zu nehmen.

Arztpraxen und Physiotherapie
Die Arztpraxen sowie die Physiotherapie in beiden Kliniken sind geöffnet und mit einer Terminvereinbarung zugänglich.

Für Fragen steht Ihnen unser Empfang 071 335 06 06 gerne zur Verfügung.

Restaurant
Die Restaurants sind unter den gleichen Vorsichtsmassnahmen (siehe Einschränkungen für Besucher) offen.

Besten Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

Stationäre Rehabilitation

In der Berit Klinik steht Ihnen ein Team ausgewiesener Fachpersonen für die Bereiche Bewegungsapparat, Gleichgewicht und Koordination zur Verfügung.

Das moderne Rehabilitationskonzept der Berit Klinik stellt den Patienten in den Mittelpunkt. Bei grösseren Eingriffen werden Sie bereits im Vorfeld von den Physiotherapeuten auf die postoperative Behandlung vorbereitet. Nach der Operation erhalten Sie eine spezialisierte Therapie exakt nach den Vorgaben des Operateurs. Die Therapie erfolgt entweder im Patientenzimmer, in der modern ausgerüsteten Physiotherapie oder im grossen Therapiebad mit Blick auf die Appenzeller Landschaft.

Unser detailliertes Angebot finden Sie hier.

• Leiter Allgemeine Innere Medizin
    Ärztlicher Leiter Rehabilitation und Kurklinik
    Facharzt für Allgemeine Innere Medizin, Eidg. dipl. Apotheker, Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (SGUM)

• Fachärztin für Physikalische Medizin und Rehabilitation, Niederteufen