Zurück zur Übersicht

13. Nacht des Ostschweizer Fussballs

Ndosf_ Peder Koch und Corisin Konietzke

Am 25. Oktober 2023 fand in St. Gallen die 13. Nacht des Ostschweizer Fussballs statt – Dieses Charity-Event brachte einmal mehr die Region zusammen und bot den über 1000 Gästen einen unvergesslichen Abend. Als Sponsor freuen wir uns, seit 2008 Teil dieses besonderen Ereignisses zu sein. Der stimmungsvolle Abend brachte einen stolzen Erlös von über 100’000 Franken ein, der vollständig an Future Champs Ostschweiz ging – eine Initiative, die sich für die Förderung von jungen Fussballtalenten in unserer Region einsetzt.

Unser CEO/Delegierter des Verwaltungsrates Peder Koch übergab im Rahmen der verschiedenen Auszeichnungen den Award für den Ostschweizer Fussballer des Jahres an Corsin Konietzke aus Graubünden, der zu den grössten Ostschweizer Talenten gehört.

Auch die anderen Gewinner wurden geehrt: Livia Peng, Torhüterin der Schweizer Nationalmannschaft bei der EM, wurde zur Ostschweizer Fussballerin des Jahres gekürt. Der Award für Funktionär des Jahres ging an Hansjörg Gutknecht, der FC Niederwil wurde als fairster Club der Saison ausgezeichnet, und Nadine Reichmuth erhielt den Preis für Schiedsrichterin des Jahres. Die Mannschaft des Jahres, der FC Kreuzlingen, wurde ebenfalls für ihre herausragenden Leistungen geehrt.

Ein weiteres Highlight des Abends war die Präsentation der drei Finalisten-Namen für das Stadion in St. Gallen, die aus den zahlreichen kreativen Vorschlägen von der Jury ausgewählt wurden:

  • Berit Sitterstadion
  • Berit Gallusstadion
  • Berit Säntisstadion

Fans mit einem Abo haben jetzt die Möglichkeit, am 23. November 2025 beim Spiel des FC St. Gallen gegen Lausanne über den endgültigen Namen des Stadions abzustimmen. Wir freuen uns sehr, die Namenspartnerschaft im kommenden Jahr für das Stadion zu übernehmen und sind gespannt auf das Ergebnis der Abstimmung.

Musikalische Höhepunkte von Benjamin Amaru und Rapper Stress sorgten an dem Abend zusätzlich für tolle Stimmung und unvergessliche Momente.

Wir sind froh, dieses Event und die Future Champs Ostschweiz zu unterstützen und freuen uns auf die kommende Zusammenarbeit, um auch in den nächsten Jahren junge Talente im Ostschweizer Fussball zu fördern.

TVO berichtete in einer Spezialsendung zu diesem Event:

TVO Special zur Nacht des Ostschweizer Fussballs
Nacht des Osschweizer Fussballs_Rede_Publikum
Nacht des Osschweizer Fussballs_und Corsin Konietzke_Awardübergabe
Nacht des Osschweizer Fussballs_ Yara Peng
Nacht des Osschweizer Fussballs_Nadine Reichmuth_Gratulation
Nacht des Osschweizer Fussballs_Peder Koch_Matthias Hüppi
Nacht des Osschweizer Fussballs_Stress_Sandra_corinna
Nacht des Osschweizer Fussballs_Amarou
Nacht des Osschweizer Fussballs_alle gewinner
Nacht des Osschweizer Fussballs_Stress_auf Bühne
Nacht des Osschweizer Fussballs_Miriam
Nacht des Osschweizer Fussballs_quinten felsch
Nacht des Osschweizer Fussballs_sportslab-Gewinnübergabe