Erste Unikondyläre Knie-Gelenk-Operation mit dem VELYS Robotic-Assisted Solution in der Berit Klinik
In der Berit Klinik wurde kürzlich erfolgreich die erste Unikondyläre Knie-Gelenk-Operation mit dem VELYS Robotic-Assisted Solution in der Ostschweiz durchgeführt. Unter der Leitung von Dr. med. Simon Maier von der Orthopädie Rosenberg wurde dieser Eingriff, mit Beisein der Industrie, vorgenommen. Die Orthopädie Rosenberg ist eine strategische Partnerin der Berit Klinik.
Seit April 2024 setzt die Berit Klinik die VELYS Robotic-Assisted Solution bereits erfolgreich bei Totalprothesen-Operationen des Kniegelenkes ein. Die kürzlich durchgeführte Teilprothesen-Operation stellt jedoch ein Novum in der Region dar. Die Berit Klinik ist stolz darauf, als erste Klinik in der Schweiz zwei VELYS Robotersysteme erhalten zu haben und diese innovativen Technologien zum Wohle der Patientinnen und Patienten gewinnbringend einzusetzen.
Die unikondyläre Knieprothese wird hauptsächlich bei schmerzhafter und fortgeschrittener Abnutzung der inneren Gelenksfläche, auch bekannt als Arthrose, eingesetzt. Voraussetzung für den Eingriff ist, dass die übrigen Anteile des Kniegelenkes in gutem Zustand sind. Ziel der Operation ist es, die schmerzfreie Funktion des Kniegelenkes wiederherzustellen.
Gemeinsam sind wir stolz, eine Vorreiterrolle einzunehmen und unseren Patientinnen und Patienten modernste Behandlungsmethoden anzubieten.

