Qualität

Wer aufgehört hat besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. Getreu dieser Maxime definieren wir höchste Qualität als Erfolg aller Massnahmen innerhalb der Klinik, die wir umsetzen, um die bestmögliche medizinische, pflegerische und therapeutische Leistung zu erbringen. In unser aktives Qualitätsmanagement beziehen wir alle Mitarbeitenden ein.

Das Qualitätsmanagement beinhaltet die Planung, Kontrolle, Sicherung und kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Standards und Prozesse.

Unser Qualitätsmanagement beinhaltet unter anderem diverse Qualitätsmessungen im Bereich Akutsomatik und Rehabilitation, die nach den Vorgaben des Nationalen Vereins für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken (ANQ) durchgeführt werden:

  • Postoperative Wundinfektion Swissnoso
  • Patientenzufriedenheit
  • Sturz und Dekubitus
  • Potentiell vermeidbare Rehospitalisationen
  • Implantat Register SIRIS
  • Muskuloskelettale Rehabilitation (Modul 2a)

Qualität gibt Sicherheit, gewährleistet Komfort und schafft Vertrauen. Die Sicherheit, die Zufriedenheit und das Wohl unserer Patientinnen und Patienten haben für uns oberste Priorität. Dies stellen wir unter anderem durch das Fehlermeldesystem (CIRS) sicher und analysieren die Ursachen mit dem Ziel der Fehlervermeidung.

Qualität

Wir legen grössten Wert auf die Zufriedenheit unserer Patienten. Diese erfassen wir sowohl intern als auch durch ein externes Messinstitut. Seit 2009 werden unseren Patientinnen und Patienten anonymisierte Fragebogen nach ihrem Austritt zugestellt. Diese auf wissenschaftlichen Methoden basierende Ergebnisqualitätsmessung liefert die Grundlage für unsere kontinuierliche Verbesserung.

Unsere internen Patientenrückmeldungen ergänzen die externen Messergebnisse und geben uns zeitnah und kontinuierlich Aufschluss über die Zufriedenheit unserer Patienten.

Qualität

Wir verstehen uns als modernes Dienstleistungsunternehmen und setzen auf die hohe Kompetenz und Professionalität unserer Mitarbeitenden. Neben sehr guter Fachexpertise spielt bei uns die Qualifizierung unserer Teams eine zentrale Rolle, um die bestmögliche Behandlung und Betreuung unserer Patienten sicherzustellen.

Berit Klinik - OP-Bereich