Anmeldung und Eintritt

Zusammen mit unseren Belegärzten kümmern wir uns um alles, was zwischen Ihrem Unfall oder Ihrer Erkrankung und der Rückkehr in Ihren gewohnten Alltag liegt. Und damit Sie sich optimal auf Ihren Aufenthalt bei uns vorbereiten können, haben wir nachfolgend wichtige Informationen für Sie übersichtlich zusammengefasst.

Falls Sie direkt einen Arzt für eine Anmeldung suchen, benutzen Sie bitte die Ärztesuche.

Bevor Sie zum stationären Aufenthalt in unserer Klinik eintreten, gibt es einige Vorbereitungen, die Sie treffen sollten. So können wir uns optimal auf Sie einstellen und Sie können sich während Ihres Aufenthaltes bei uns wohlfühlen.

Aufgebot und Voruntersuchungen
Das Eintrittsdatum wird nach Ihren Bedürfnissen und unseren Möglichkeiten festgelegt. Einen separaten Termin erhalten Sie für allfällige medizinische Abklärungen oder Voruntersuchungen. Diese sind etwa im Vorfeld einer Operation nötig. Ihr Anästhesist erklärt Ihnen dabei das passende Narkoseverfahren und beantwortet Ihre Fragen zu diesem Thema. Nach der Anmeldung durch Ihren Hausarzt erhalten Sie von uns nebst den Terminen allenfalls benötigte Unterlagen. Damit wir Ihren Eintritt vorbereiten können und für Sie keine langen Wartezeiten entstehen, bitten wir Sie, die zugesandten Formulare auszufüllen und unterschrieben an die Klinik zurückzuschicken.

Sämtliche Termine werden durch die OP- und Bettendisposition koordiniert.

Versicherungsdeckung / Depotzahlung
Die Klinik wird bei Ihrer Kranken- oder Unfallversicherung eine Kostengutsprache für Ihren Aufenthalt einholen. Die Leistungen werden entsprechend Ihrer Versicherungsdeckung (privat, halbprivat oder allgemein) erbracht. Bei ungenügender Versicherungsdeckung oder Bezug von nicht versicherten Leistungen wird bei Klinikeintritt eine Anzahlung oder vollständige Bezahlung der Leistungen verlangt.

Medizinische Unterlagen
Bitte bringen Sie alle Medikamente (Tabletten, Tropfen, Insuline etc.), die Sie regelmässig einnehmen oder die Sie kürzlich von Ihrem Hausarzt erhalten haben, mit ins Spital. Originalverpackungen und ein allfälliger Medikamentenplan ermöglichen eine effiziente und unkomplizierte Behandlung. Falls vorhanden, bitten wir Sie zudem, folgende Unterlagen und Ausweise mitzunehmen:

  • Versicherungskarte der Kranken- oder Unfallversicherungen
  • Blutgruppenkarte, Allergiepass, Blutzuckertagebuch, Impfausweis, Organspendeausweis
  • Implantat-Pässe (z.B. bei Port-à-Cath, Prothesen, Herzschrittmacher etc.)
  • Organspendeausweis (falls vorhanden)
  • Kopie der Patientenverfügung (falls vorhanden)
  • Medizinische Dokumente Ihres Hausarztes, sofern er uns diese Unterlagen nicht zugestellt hat (z.B. Röntgenbilder, Resultate von Blutuntersuchungen)

Persönliche Vorbereitung
Verzichten Sie während Ihres Aufenthaltes nicht auf persönliche Gegenstände, dank denen Sie sich auch zu Hause wohl fühlen. Wir raten Ihnen, Folgendes mitzubringen:

  • Persönliche Toilettenartikel (Handtücher, Duschtuch und Waschlappen erhalten Sie in der Klinik)
  • Unterwäsche, bequeme Kleidung
  • Pyjama oder Nachthemd
  • Bademantel oder Trainingsanzug
  • Geschlossene Hausschuhe oder Hallensportschuhe
    Bücher, Zeitschriften (sind auch am Kiosk im Restaurant erhältlich)
  • Laptop (in unseren Spitälern ist WLAN kostenlos verfügbar)
    Lesebrille, Hörgeräte mit Ersatzbatterien
  • Schwangere: gegebenenfalls Mutterpass, bei Eintritt zur Geburt Familienbüchlein (falls vorhanden), Geburtsanmeldung und ausgefüllte Namenskarte
  • Medikamentenkarte/-liste, eigene Medikamente in Originalverpackung
  • Impfausweis, Blutgruppenkarte, Versicherungsangaben

Falls Sie bereits am Eintrittstag operiert werden, sind zu Ihrer Sicherheit einige Vorbereitungen notwendig. Wir bitten Sie, folgende Punkte zu berücksichtigen:

  • Zahn- und Teilprothesen, Kontaktlinsen, Schmuck und Piercings entfernen
  • Gesicht abschminken, Nagellack entfernen, Haarspangen und Haarteile ablegen
  • Keine Hautcrème, Bodylotion oder andere Kosmetika auftragen.
  • Keine Haarentfernung bzw. Rasur am Vortag des Eintritts.

Wertsachen
Beachten Sie, dass in den Patientenzimmern keine Möglichkeit besteht, Wertsachen wie Bargeld, Kreditkarten, Schmuck, Handy etc. sicher einzuschliessen. Daher empfehlen wir Ihnen, nur wenig Bargeld mitzunehmen und Wertsachen nach Möglichkeit zu Hause zu lassen. Zum Aufladen der Patientenkarte und im Restaurant kann mit Karte bezahlt werden. Bei Bedarf können Wertsachen und grössere Geldbeträge am Empfang gegen Quittung deponiert werden. Die Klinik übernimmt keine Haftung bei Diebstahl, Verlust oder Beschädigung.

Hier erhalten Sie wichtige Informationen rund um Ihren Aufenthalt. Erfahren Sie mehr über die Art und Ausstattung Ihres Zimmers, über die Besuchszeiten, die Möglichkeiten der Verpflegung und vieles mehr.

Patientenzimmer
Die Berit Klinik Wattwil verfügt über unterschiedliche Zimmerkategorien. Wir reservieren Ihr Zimmer entsprechend Ihrer Versicherungsklasse. In Ausnahmefällen müssen wir um Verständnis bitten, wenn die geplante Zimmerkategorie erst verzögert zur Verfügung steht.

Zusatzversicherte Patientinnen und Patienten profitieren neben einer kompetenten medizinischen und pflegerischen Betreuung von zusätzlichen Leistungen. Informieren Sie sich über Leistungen für Zusatzversicherte.

  • Zimmer für Allgemeinversicherte: Zwei- oder Dreibettzimmer
  • Zimmer für Privatversicherte: Einbettzimmer mit Dusche, Lavabo und WC
  • Zimmer für Halbprivatversicherte: Zweibettzimmer mit Dusche, Lavabo und WC

Fernsehen und Radio
Die Zimmer verfügen über eine Anlage mit Telefon, TV und Radio. Die Benutzung des TV und Radio ist kostenlos.

Internet
Auf den Bettenstationen und im Restaurant haben Sie kostenlosen WLAN-Zugang. Für eine Anleitung wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal.

Besuchszeiten
Familie, Freunde und Bekannte dürfen Sie gerne während der Besuchszeiten besuchen. Bitte nehmen Sie beim Empfang von Besuch auf die anderen Patienten Rücksicht.

  • Allgemein versicherte Patienten: Täglich 13 – 20 Uhr
  • Privat- und Halbprivatpatienten: Täglich 10 – 20 Uhr
  • Überwachungsstation (IMC): Sprechen Sie Ihren Besuch bitte vorher mit dem Pflegefachpersonal ab.

Bitte beachten Sie, dass im Spital weiterhin eine Maskentragepflicht gilt und die Hygieneregeln einzuhalten sind.

Türschliessung
Zu Ihrer Sicherheit werden die Hauszugänge um 20 Uhr geschlossen. Der Zutritt ist danach nur noch für befugte Personen möglich. Es ist deshalb wichtig, dass Sie sich vor der Schliessung in das Gebäude zurückbegeben. Sollte Ihnen das ausnahmsweise nicht möglich sein, sprechen Sie sich bitte rechtzeitig mit dem Pflegefachpersonal ab.

Betreuung
Während Ihres Aufenthalts werden Sie rund um die Uhr umfassend und individuell betreut und gepflegt.

Über den Zeitpunkt der täglichen Visite informiert Sie das Pflegepersonal. Bitte halten Sie sich zur vereinbarten Zeit in Ihrem Zimmer auf.

Die Pflegefachpersonen unterstützen Sie in den Tätigkeiten, die Sie während des Klinikaufenthalts nicht selbständig ausführen können oder wieder erlernen müssen. Sie orientieren sich dabei an Ihren Bedürfnissen und arbeiten eng mit den Ärzten und weiteren Fachpersonen zusammen.

Wertsachen
Beachten Sie, dass in den Patientenzimmern keine Möglichkeit besteht, Wertsachen wie Bargeld, Kreditkarten, Schmuck, Handy etc. sicher einzuschliessen. Daher empfehlen wir Ihnen, nur wenig Bargeld mitzunehmen und Wertsachen nach Möglichkeit zu Hause zu lassen. Zum Aufladen der Patientenkarte und im Restaurant kann mit Karte bezahlt werden. Bei Bedarf können Wertsachen und grössere Geldbeträge am Empfang gegen Quittung deponiert werden. Die Klinik übernimmt keine Haftung bei Diebstahl, Verlust oder Beschädigung.

Verpflegung
Auch eine gute Ernährung trägt zum Wohlbefinden bei. Das Team der Gastronomie bietet unseren Patientinnen und Patienten eine gesunde und ausgewogene Ernährung an. Dreimal täglich dürfen Sie aus unserem à la carte Angebot auswählen. Die Mitarbeitenden des Room Service oder der Pflege empfehlen Ihrem Gesundheitszustand entsprechend ein Angebot. Mineralwasser und ein umfassendes Teesortiment stehen allen Patienten kostenlos zur Verfügung.

Unser Verpflegungsangebot umfasst zudem ein täglich geöffnetes Restaurant sowie einen jederzeit zugänglichen Verpflegungsautomaten. Nutzen Sie dieses Angebot, wenn Sie weitere Wünsche haben oder wenn Ihr Besuch eine Mahlzeit wünscht.

Raucherzonen
In der Klinik gilt ein generelles Rauchverbot. Rauchen ist nur in den gekennzeichneten Raucherzonen ausserhalb der Gebäude erlaubt.

Wir hoffen, Sie haben einen angenehmen Aufenthalt in der Berit Klinik Wattwil verbracht. Hier erhalten Sie wichtige Informationen zu Ihrem Austritt.

Zeitpunkt des Austritts
In Absprache mit Ihnen legt Ihr Behandlungsteam den Zeitpunkt Ihres Austritts fest. Dieser findet vormittags statt. Wir bitten Sie, sich entsprechend zu organisieren. Vergewissern Sie sich, dass Sie alle Ihre persönlichen Gegenstände mitnehmen. Wir bitten Sie, sich bei Ihrem Austritt beim Pflegedienst der Station abzumelden. Am Kassenautomaten können Sie sich einen allfälligen Restbetrag auf Ihrer Karte auszahlen lassen.

Austrittsbericht
Nach abgeschlossener Behandlung informiert Sie ein Arzt oder das Pflegefachpersonal über notwendige oder empfohlene Massnahmen zur Nachsorge. Ein Austrittsbericht wird Ihrem behandelnden Hausarzt zugestellt. Sollte ein Rehabilitationsaufenthalt oder eine Kur angezeigt sein, berät Sie unsere Patientenadministration.

Medikamente
Vor Ihrem Austritt informiert Sie Ihr Arzt oder das Pflegefachpersonal über die Einnahme und Anwendung allfälliger Medikamente. Es wird Ihnen eine Medikamentenkarte abgegeben und wenn nötig ein Rezept ausgestellt.

Sozialdienst
Bei Klinikaustritt sind unter Umständen einige Abklärungen nötig. Der Sozialdienst organisiert den Austritt mit Ihnen und Ihren Angehörigen bereits während des Aufenthalts. Er berät und unterstützt Sie bei Fragen zu:

  • Leistungen der Sozialversicherungen
  • Weiterbehandlungsmöglichkeiten (z.B. Rehabilitationsaufenthalt oder Kur)
  • Aufenthalt in nachbetreuenden Institutionen
  • Spitex

Falls Sie eine Besprechung wünschen, wenden Sie sich bitte an den behandelnden Arzt oder an das Pflegefachpersonal.

Abrechnung
Die Rechnung für die medizinischen Leistungen in unserer Klinik wird direkt Ihrer Kranken- oder Unfallversicherung zugestellt.