9042 Speicher
2.2.2024
In Gangwon (Südkorea) fanden vom 19. Januar bis 1. Februar 2024 die Olympischen Jugend-Winterspiele statt. Von Seiten der Berit SportClinic standen gleich zwei Ärzte für Swiss Olympic im Einsatz. Als Chief Medical Officer Youth war Dr. med. Dr. sc. med. Roman Gähwiler fürs ganze medizinische Team verantwortlich, während Dr. med. univ. Daniel Steurer als Teil des medizinischen Ärzte-Teams mit dabei war. Dr. Gähwiler und sein Team waren für die Schweizer Delegation bestehend aus 71 Athletinnen und Athleten sowie 50 Staff-Mitglieder zuständig während den Spielen.
Rund 1900 Athletinnen und Athleten kämpften in 15 Sportarten und 81 verschiedenen Wettkämpfen um die Medaillen. Die Schweizer Sportlerinnen und Sportler konnten sich 9 Edelmetalle sichern. Die Berit Klinik und Berit SportClinic gratulieren herzlich zu dieser grossartigen Leistung!
Die Wettbewerbe wurden in den bereits vorhandenen Wettkampfstätten ausgetragen, die für die Olympischen Winterspiele PyeongChang 2018 erstellt wurden. Ausserdem fanden die Jugend-Winterspiele erstmals ausserhalb Europas statt.
Die Berit Klinik bedankt sich bei Swiss Olympic und Gangwon für die hervorragende Organisation, die unvergesslichen Erinnerungen sowie die wertvollen Erfahrungen, die das Team der Berit SportClinic während den Jugend-Winterspielen sammeln konnte.
Fotos: Swiss Olympic